Baghira-Nele von Bernsteinsee
Baghira-Nele von Bernsteinsee
gew. 08.06.2004, ZB-Nr.: VDH 04/0710685

Darf ich mich vorstellen? Ich bin Baghira-Nele vom Bernsteinsee, der jüngste Spross unseres Rudels. Da mein vornehmer "Ahnentafel-Name" nicht zu so einem frechen Hund (auch ohne Freund "Till Eulenspiegel" mache ich diesem Namen alle Ehre), nennt man mich kurz und bündig "Nele".   
Meine Mama und ich
Baghira-Nele

Ich bin also die Auserwählte, die hier bei Mama Cosa bleiben durfte. Die war anfangs davon scheinbar gar nicht begeistert, denn sie ignorierte mich völlig. Ich zeigte mich die ersten Tage nur von meiner Sonnenseite – wurde aber immer missverstanden: Ich legte mich auf Mamas Decke, um zu zeigen, wie lieb ich sie habe. Sie schubste mich auf eine andere Decke, die wohl für mich sein sollte. Ich wollte ihr Futter mit mir teilen, sie schubste mich zu einem anderen Napf (sollte wohl meiner sein) und knurrte mich sogar an. Ich war gekränkt und flüchtete zu meinen Menschen. Doch auch die hatten für mich kein Verständnis: Ich durfte mein Geschäft nicht mehr im Zimmer machen (als meine Geschwister noch hier im Haus waren, hat auch keiner gemeckert und die „Unglücke“ ohne Protest beseitigt). Ich musste nun mit einer Strippe um den Hals in die Botanik dafür gehen, durfte nur aus meinem Napf fressen, leckere Knabbereien durfte ich Mama nicht wegnehmen (obwohl sie es mir gestattete) u.v.m. Ich wurde jetzt richtig erzogen – so nannten es die Menschen. Hätte ich geahnt, was auf mich zukommt, wäre ich doch lieber nicht hier geblieben. Ich musste Bahn und Auto fahren, durchs Kaufhaus laufen (wo nichts war, was einen kleinen Hund interessierte), jeden Hund, den wir trafen kennen lernen (auch wenn ich nicht wollte), schon eine Hundeausstellung angucken (ich weiß zwar nicht, was das ist, war aber toll da), fremde Menschen besuchen und, und, und! Sogar auf dem Fischmarkt in Bremerhaven war ich schon. Stress pur, das kann ich Euch sagen!

Nahrungssuche Ich war aber immer eine ganz brave Schülerin und kann heute alles schon sehr gut, doch meinen Menschen genügt es nicht. Sie verlangen immer mehr, doch ich gebe zu, dass es Spaß macht. Wir „Fünfe“ sind inzwischen ein gutes Team, meine Mama hat sich damit abfinden müssen, dass sie mich für den Rest ihres Lebens auf dem Hals hat. Ich glaube, sie liebt mich, schämt sich aber nur, es auch zu zeigen. Oft hätte ich eine richtige Maulschelle verdient, doch sie hat mich noch nie ernsthaft „Maß genommen“, ihr Knurren  ignoriere ich großzügig.

Ich bringe neues Leben in die Bude, habe z. B. dafür gesorgt, dass meine Menschen sich endlich mal neue Möbel kaufen, das olle Sofa in unserem Zimmer sollte schon seit Jahren entsorgt werden, blieb aus Mangel an Ersatz aber doch stehen. Innerhalb kürzester Zeit landete es endlich doch auf dem Sperrmüll. Ich habe natürlich etwas nachgeholfen, um meinen Menschen die Entscheidung abzunehmen, schoss mir damit aber ein Eigentor, denn nun muss ich den Schlafplatz nehmen, der mir eigentlich zugedacht war..... Frauchen hat ein Büffet gekauft, was jetzt dort steht.  Ich will das haben

Endlich schlafen Abgesehen davon, dass ich das neue Büffet und den Esstisch (ein runder Tisch würde viel besser ins Zimmer passen) von den Ecken befreit habe, bin ich ein sehr lieber Hund. Von den vernichteten Küchenrollen, umgefallenen Blumen, abgerissenen Tapeten etc. spreche ich gar nicht.  Ich bin pfiffig, gehorsam, sehr hübsch (ganz die Mama), temperamentvoll, sehr intelligent und ständig – oft erfolgreich - auf Nahrungssuche. Ein Clown (Zitat Frauchen), der immer für Unterhaltung sorgt, sich wie eine Dampfwalze (auch Zitat) ins Getümmel wirft. Gemeinheit, so elegant, wie ich mich bewege! Man kann sich mit mir inzwischen überall sehen lassen, ohne dass ich meine Menschen blamiere.

Ich soll also, wenn ich erwachsen bin, den Fortbestand der Familie „vom Bernsteinsee“ sichern. Na, mal sehen, was sich machen lässt. Bis dahin haben meine Menschen und ich noch viel zu tun ...   

Ahnentafel:
Eltern   Großeltern      Urgroßeltern
Arras-G del Colle Ombroso HD-A        Argo-G del Colle Ombroso    Erich-G del Festoso
        Sky-G di Colfosco
    Kyra III del Colle Ombroso   Soter-G di Vildor
            Lucy-G di Colfosco
Cosa von Frankental HD-A1   Sunny of the two (HD-A)   Fandy Black de Condivicnum (HD-A)
        Neua of the two
    Opal von Frankental (HD-A)   Mistyk van de Hoge Laer (HD-A)
        Francy von Frankental (HD-A)